Am Sonntag, 1. März 2020 hat die Frauengruppe der katholischen Kirchengemeinde Bartholomä erstmalig zu einem Suppensonntag am 1. Fastensonntag geladen.
Der Tag begann um 9 Uhr mit einer heiligen Messe in der St. Bartholomäus-Kirche in Bartholomä. Anschließend wurde in den Dorfsaal geladen. Dort haben viele fleißige Helfer*innen Kaffee und diverse Rührkuchen und Hefezöpfe für die Gäste bereitgestellt. Um 11.30 Uhr war es dann soweit. Das Küchenteam präsentierte eine große Auswahl an Suppen. Angeboten wurden hierbei alles was sich das Herz wünscht: Kürbissuppe, Erbsensuppe, Speckknödelsuppe und Flädlesuppe. Der absolute Renner waren der Gaisburger Marsch und die Kutteln.
Mit über 100 Gästen war der Dorfsaal zu jeder Zeit voll besetzt. „Sich verwöhnen lassen und Gutes tun“ war das Motto des Tages. Neben Essen und Trinken boten die Frauen der Frauengruppe ihre selbstgemachten Erzeugnisse an und auch die Tombola für Erwachsene und Kinder war wieder voll der Renner. Bis zum frühen Nachmittag konnten alle Lose verkauft und die Gewinner beschenk werden.
Die gesamten Erlöse gehen nach Indien. Der ehemalige Bartholomäer Ortsgeistliche Pater Joseph hat dort bereits seit vielen Jahren ein einzigartiges Missionsprojekt am Laufen, welches gerne von der katholischen Frauengruppe unterstützt wird. Die Gründung der katholischen Frauengruppe geht auf seine Wirkungszeit in Bartholomä zurück.