Pfarrkirche St. Bernhard

Das Werk eines Meisters

Die Pfarrkirche St. Bernhard wurde 1912 durch den Architekten Josef Cades (1855 – 1943) erbaut, der als Meister des Historismus galt und viele Kirchen entworfen und geplant hat, davon allein 39 in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Bauarbeiten wurden mit viel Eigenleistung der mit damals nur 100 Katholiken kleinen katholischen Gemeinde Heubach geschafft.

Der Bau ist im Stil des Historismus mit dem Rundbogen als dominierendem Element gestaltet, wobei heute nur noch wenige zugehörige Ausstattungselemente aus der Entstehungszeit des Bauwerks im Kirchenraum vorhanden sind. Es finden sich allerdings einige sehenswerte Objekte anderer Stilepochen, wie zum Beispiel eine spätgotische Madonna aus dem 16. Jahrhundert, später eingebaute Glasfenster mit Motiven zu Bernhard von Clairvaux des bekannten Ulmer Künstlers Wilhelm Geyer (1900 – 1968) sowie Altar, Ambo und Tabernakel (Bronzeguss) von Josef Baumhauer (Schwäbisch Gmünd).

Die Heubacher Kirche St. Bernhard am Fuße des Rosensteins

Spätgotische Madonna mit Kind