Die Mitglieder des Katholischen Kirchenchores St. Bartholomäus trafen sich kürzlich zu ihrer jährlichen Cäcilienfeier.
Zum Auftakt der Feier wurde der sonntägliche Gottesdienst in der St. Bartholomäuskirche mit Liedern musikalisch umrahmt. Anschließend traf man sich zum gemütlichen Beisammensein im Saal des Dorfhauses.
Sängervorstand Ingrid Schnell und deren Stellvertreter Oliver Ziegler begrüßten die so zahlreich erschienenen Chormitglieder mit ihren Angehörigen, Herrn Dirigent Carsten Weber, Präses Pfarrer Bernhard Weiß und Pater Joji. Nach einem reichhaltigen Mittagessen nahmen die beiden Pfarrer die Cäcilienfeier zum Anlass, um langjährige Sänger/Sängerinnen zu ehren. Für 15 Jahre Dienst an der musica sacra wurde Frau Brigitte Koch (Alt) und Frau Dorothea Krieg-Kreisel (Sopran) geehrt. Beide erhielten als Zeichen der Dankbarkeit eine Urkunde des Cäcilienverbandes und ein kleines Geschenk. Frau Rita Gößele (Sopran) wurde mit dem Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst und dem Ehrenbrief des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart für 50 Jahre Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Frau Gößele begleitete während ihrer Mitgliedschaft 22 Jahre lang das Amt des Sängervorstands. Sängervorstand Oliver Ziegler bedankte sich bei ihr für ihre Arbeit und langjährige Treue mit einem Geschenk.
Als Höhepunkt der Ehrungen konnte Präses Weiß und Pater Joji Herrn Otto Krieg (Tenor) für 60 Jahre Chormitgliedschaft auszeichnen. Dies sei ein seltenes Jubiläum, so Pfarrer Weiß. Er bedankte sich bei Herrn Krieg für die geleistete Arbeit und solch langjährige Treue zur musica sacra. Herr Krieg erhielt ebenfalls den Ehrenbrief von Bischof Gebhard Fürst sowie den Ehrenbrief des Cäcilienverbandes der Diözese. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichte Sängervorstand Oliver Ziegler ein Geschenk an den Jubilar.

Im Anschluss ließ Dirigent Carsten Weber in Reimen das vergangene Jahr Revue passieren. Er stellte dabei heraus, dass er erstaunt sei, was der Chor im vergangenen Jahr geleistet habe. Sehr erfreut sei er darüber, dass sich der Chor im vergangenen Jahr um sieben neue Sänger/Sängerinnen vergrößert hat.
Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Herr Weber bei allen Chormitgliedern für den unermüdlichen Einsatz im Jahr 2019.
Nach gemeinsam gesungenen Liedern klang der Nachmittag in gemütlicher Runde aus.

Gruppenbild:
Die Jubilare, die für langjährigen aktiven Einsatz im Kirchenchor geehrt wurden. Vordere Reihe von links nach rechts: Otto Krieg, Pater Joji, Rita Gößele, Brigitte Koch, Dorothea Krieg-Kreisel und Ingrid Schnell (Sängervorstand); hintere Reihe v.l.n.r.: Pfarrer Bernhard Weiß und Carsten Weber (Dirigent).