Wichtige Instandhaltung und eine kleine Konzertreihe

 Virtuose Orgelmusik in St. Josef

Am Sonntag, 14. Mai 2023 um 18:00 Uhr wird der gefragte Konzertorganist Winfried Lichtscheidel mit einem abwechslungsreichen und virtuosen Soloprogramm eine kleine Konzertreihe an der großen Kreisz-Orgel in unserer Kirche St. Josef eröffnen. Die Erlöse aus den Konzerten kommen einer großen und wichtigen Instandhaltungsmaßnahme der Orgel zugute: der anstehenden Generalausreinigung.

Zu Ostern 1999 wurde sie eingeweiht: die große dreimanualige Orgel, die mit 42 Registern das Opus maximum des Orgelbaumeisters Michael Kreisz darstellt und auf die die Gemeinde sehr stolz sein kann. Damit ist sie im Vergleich zu ihren ältesten Orgel-Schwestern, die schon mehrere hundert Jahre alt sind, zwar noch ein Kleinkind – aber damit auch unsere Böbinger Orgel ein biblisches Alter erreichen kann, wird es Zeit, sie einmal gründlich auszureinigen. Die Diözese empfiehlt eine solche Maßnahme alle 25-30 Jahre. Dafür müssen die knapp 3000 Pfeifen einzeln ausgebaut und in akribischer Feinarbeit geputzt werden. Klar, dass das ein ganz ordentlicher Kostenfaktor ist – und es ist auch wichtig, dass wir als Gemeinde hierfür etwas beitragen. Daher möchten wir allen orgel- und musikbegeisterten eine kleine Konzertreihe bieten und den Erlös dem Instrument zukommen lassen.

Den Auftakt macht am 14. Mai der Organist Winfried Lichtscheidel, der in Friedrichshafen aufgewachsen ist und an der Musikhochschule Stuttgart Konzertfach Orgel und Kirchenmusik studiert hat. Er ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe im In- und Ausland. Seit einigen Jahren ist Winfried Lichtscheidel Kirchenmusiker in Sendenhorst, wo er einige CD-Aufnahmen an der Woehl-Orgel in St. Martinus realisiert hat. Für die Gesamteinspielungen der Orgelsymphonien von Charles-Marie Widor (6 CDs) und Louis Vierne (3 CDs) erhielt er jeweils den Preis der deutschen Schallplattenkritik. An der Kreisz-Orgel in Böbingen, an der Winfried Lichtscheidel nach 2009 zum zweiten Mal zu Gast ist, wird er am Muttertag ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit virtuosen Orgelwerken aus verschiedenen Jahrhunderten präsentieren.

Thomas Schäfer

 

Halten Sie sich diese Termine frei:

  • Sonntag, 14. Mai 2023, 18:00 Uhr in St. Josef:
    Orgelkonzert mit Winfried Lichtscheidel
  • Sonntag, 25. Juni 2023, 18:00 Uhr in St. Josef:
    Konzert für Orgel & Saxophon, mit Klaus Weber und Dirk Bretschneider
  • Sonntag, 15. Oktober 2023, 18:00 Uhr in St. Josef:
    Chorkonzert mit „Cantiamo“, Leitung: Bernd Büttner

 Der Eintritt ist jeweils frei – wir bitten Sie um Spenden für die Instandhaltung der Orgel!