„Frieden! – Im Libanon und weltweit.“ – so hieß das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, an der auch die Böbinger Ministranten teilgenommen haben. Traditionell zogen die Jugendlichen in den Tagen vor Dreikönig in sieben Gruppen durch die Böbinger Straßen um den Segen 20 * C+M+B * 20 („Christus segne dieses Haus“) an die Türen zu schreiben und Spenden für Kinder auf der ganzen Welt zu sammeln. So sammelten die rund 50 Sternsinger in Böbingen in diesem Jahr über 15.000 Euro. Getragen wurde die mittlerweile 62. bundesweite Aktion Dreikönigssingen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ).
Die Aktion unterstützt insgesamt bis zu 2000 Projekte weltweit für unterdrückte, hungernde oder kranke Kinder. Wie im Leitwort zu lesen, wurden in diesem Jahr Projekte im Libanon speziell vorgestellt. Dieses Beispielland, welches jedes Jahr neu ausgesucht wird, dient den Sternsingern zur Vorbereitung auf die Aktion.

Als Abschluss der Sternsingeraktion fand am 06. Januar, wie jedes Jahr, die Sternsingerandacht in der Kirche St. Josef statt. Hier konnten sich die anwesenden Gemeindemitglieder noch einmal die Gedichte und Lieder der Sternsinger anhören und außerdem etwas mehr über die Gaben der Sterndeuter, Gold, Weihrauch und Myrrhe, erfahren. Pater Joji und Gemeindereferent Patrick Grazer bedankten sich im Anschluss bei den Sternsingern für ihr Engagement.
Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die zu diesem hervorragendem Ergebnis beigetragen haben und natürlich allen, die uns Sternsinger unterstützt haben: den Eltern, die beim Ankleiden und Schminken geholfen haben und allen, die uns Sternsinger an den kalten Tagen auf eine Tasse Tee oder Punsch eingeladen haben.

Andreas Brenner