Der neue Kirchengemeinderat St. Bernhard in Heubach

Mit einem Gemeindegottesdienst zur Verabschiedung der ausgeschiedenen und Begrüßung der neugewählten Kirchengemeinderäte sowie den ersten beiden Sitzungen hat der Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Bernhard in Heubach einen guten Neustart hingelegt.

Bereits in der konstituierenden Sitzung im Juli war klar, dass nicht schon am ersten Tag alle Funktionen mit Namen besetzt werden können. Von 14 Mitgliedern sind tatsächlich neun Rätinnen und Räte neu zur Arbeit im Kirchengemeinderat hinzugekommen. Immerhin sind alle schon sehr mit der Kirchengemeinde verbunden und kennen sich auch untereinander sehr gut. So konnte Pfarrer Weiß in der ersten Sitzung umfangreich über die kirchlichen Strukturen und Aufgaben berichten und die Möglichkeiten vorstellen, an denen es gut möglich ist, sich verantwortlich einzubringen und mitzuentscheiden.

Im Gottesdienst am 19. Juli wurden dann inmitten der Gemeinde die aus beruflichen, familiären oder Altersgründen ausscheidenden Kirchengemeinderatsmitglieder mit Dank verabschiedet und die neuen willkommen geheißen. Hier dankte Pfr. Weiß David Kühnert für seinen Einsatz in den vergangenen fünfzehn Jahren als Kirchengemeinderat, in der vergangenen Wahlperiode als gewählter Vorsitzender. Als einer der Jüngsten im Gremium hat er diese große Aufgabe mit viel Sachverstand und Umsicht bewältigt.

Eine besondere Anerkennung erhielt auch Edeltraud Mezger, die in ihrer fast vierzigjährigen Kirchengemeinderatstätigkeit in fast allen Ausschüssen tätig war. Sie hat über Jahre die Bücherei geleitet und auch sonst in der Kirchengemeinde viele Aufgaben übernommen. Zuletzt war sie beim Gemeindebriefteam mit dabei, das über zehn Jahre hinweg den Gemeindebrief gestaltet und verantwortet hat. Pfr. Weiß konnte Ihr mit einem Blumenstrauß zeichenhaft den Dank der Gemeinde überbringen.

In der zweiten Sitzung am 23. September fand sich für das neue Gremium auch eine neue Leitung. Claudia Hegele wurde zur Vorsitzenden gewählt, zusammen mit Andrea Wojtovicz, Markus Bretzler und Christian Sorg als stellvertretende Vorsitzende und Pfr. Bernhard Weiß hat der Kirchengemeinderat nun ein sehr kompetentes Leitungsteam.

Information zu den Bildern:

Bild 1: Der neugewählte Kirchengemeinderat in Heubach präsentiert sich im Garten des Gemeindehauses.

Bild 2: Pfr. Weiß dankt den ausscheidenden Kirchengemeinderäten (vorne v. l.) Alois Kohnle, Edeltraut Mezger, David Kühnert, (Hinten v. l.) Armin Trautwein, Denise Steidle, Dominik Frey, Florian Dengler – Es fehlen: Renate Abele und Gabriele Riester