Über Nachbarschaftshilfe darf sich die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus Mögglingen freuen. Das Pfarrscheuer-Micheleshaus-Team überreichte dieser Tage einen Scheck über 500 Euro für den Orgel-Austausch in der Kirche. Die voraussichtlichen Kosten könnten bis zu 500 000 Euro betragen. Die Verantwortlichen suchen auch nach einer kostengünstigeren Lösungen. Auf jeden Fall ist die Kirchengemeinde ganz wesentlich auf Spenden angewiesen.
Gudrun Schierle, Vorsitzende des Kirchengemeinderats, erläuterte die aktuelle Situation. Die Orgel besteht aus Holzpfeifen ihrer Vorgängerin in der alten Kirche, die abgerissen und im Jahr 1957 durch das heutigen Gotteshaus ersetzt wurde. Ebenfalls bereits gebrauchte Zinkpfeifen kamen hinzu. Nur diese sind für den Betrachter sichtbar im sogenannten Prospekt (Vorderfront). Das Tasteninstrument wurde mehrfach modernisiert, hat aber längst seine Grenzen erreicht. Eine weitere Renovierung lohnt sich nicht mehr. Eine neue Orgel kostet rund 500 000 Euro. Günstiger wäre eine Gebrauchte, die aber zur Architektur passen muss und bis zu 250 000 Euro teuer sein kann.
Die gesamte bisherige Orgel soll auf jeden Fall raus. Bei näherer Betrachtung erkennt man, wie die großen Metallpfeifen sich bereits verformt haben. Die Wartung ist sehr teuer und gefährlich dazu, weil es innen im Hauptwerk so eng zu geht, dass kein Gerüst aufgebaut werden kann. Außerdem befindet sich alles direkt an der Außenwand ohne Wärmedämmung. Beim Vorhaben betreuen den Projektausschuss der Orgelsachverständige der Diözese Rottenburg-Stuttgart Eberhard Schulz aus Rosengarten sowie die Orgelstimmerin Eva-Maria Scheiger aus Ellwangen. Im schlimmsten Fall gibt es keine finanzielle Hilfe durch die Diözese.
Die Mögglinger Sammlung befindet sich in direkter Nachbarschaft in der sogenannten Pfarrscheuer. Das historische Micheleshaus gegenüber der Kirche diente von 1513 bis 1755 als Pfarrhaus. Die beiden musealen Einrichtungen betreut ein Team von sieben Freiwilligen, wobei die vier Damen in der Überzahl sind. Einnahmen erzielt es bei Aktionen mit Bewirtung. Derzeit ruhen die Aktivitäten wegen der Corona-Krise. Die Arbeiten in und an den Einrichtungen beginnen erst wieder, wenn die Mundschutz-Pflicht entfällt, erläuterte Teamchef Vijaya Gopalan am Rande der Spendenübergabe. Dann will zudem Heiner Knecht ehrenamtlich den Internet-Auftritt der Museumsinsel mit bewegten Bildern überarbeiten.

 

Bildunterschrift: Sie stehen wie die Orgelpfeifen: Spendenübergabe des Pfarrscheuer-Micheleshaus-Teams in blauen Shirts am Orgelprospekt und dem Spieltisch mit (von links) Katharina Bäuerle, Kurt Schweizer, Vijaya Gopalan, Sigrid Leschinski, Elisabeth Schubert, den beiden Kirchengemeinde-Vertreterinnen Gudrun Schierle und Anja Behringer sowie Claudia Eiberger und Hans Stock. 

Text und Foto honorarfrei von Dieter Vaas /pg