Ehrungen langjähriger Chormitglieder sowie der Ausblick auf ein attraktives Jahresprogramm standen im Mittelpunkt der alljährlichen Cäcilienfeier des Kath. Kirchenchores St. Bernhard Heubach.

Folgende Chormitglieder wurden mit Urkunden, Geschenken und viel Applaus für ihr langjähriges Engagement geehrt:

In seinem Rückblick ließ Vorstand Florian Wiedmann das zurückliegende Jahr Revue passieren. Leider habe es im vergangenen Jahr einige Anlässe zur Trauer gegeben. Drei Chormitglieder seien verstorben. Ihrer wurde mit einer Gedenkminute gedacht. Er habe aber auch Freudiges zu berichten, fuhr der Vorstand fort. Ein besonderer Höhepunkt sei die erfolgreiche Aufführung des Requiems von Gabriel Fauré an Allerheiligen gewesen. Die Resonanz sei sehr erfreulich gewesen.

Seinen Dank brachte Wiedmann insbesondere dem Chorleiter Walter Johannes Beck und dessen Fähigkeit zu motivieren zum Ausdruck. Er dankte aber auch allen Sängerinnen und Sängern für deren Engagement. Es seien ja schon relativ viele „Standardtermine“, die ein Kirchenchor im Laufe eines Jahres zu absolvieren habe, wie er hervorhob. Ebenso dankte er dem Jungen Chor Vocal Response unter seinem Leiter Martin Thorwarth für sein erfolgreiches Tun.

Einen kurzen Ausblick gab der Vorstand auf geplante gesellige Veranstaltungen, wie die schon zur Tradition gewordene Ski- und Schlittenausfahrt und den zweitägigen Chorausflug. Außerdem stehe der Dekanatschortag am Samstag, 8. Februar, kurz bevor, der diesmal in Heubach stattfindet. Dabei treffen sich Kirchenchöre aus dem Dekanat, proben zusammen und gestalten die Abendmesse um 18:30 Uhr mit ihrem Gesang.

Krönungsmesse an Ostern

Zum musikalischen Programm äußerte sich Chorleiter W.J. Beck. Zur Karfreitagsliturgie singt der Chor u.a. ‚Die sieben Worte Christi am Kreuz‘ von Charles Gounod. An Ostern wird die Liturgie mit der Krönungsmesse von Mozart sowie dem Halleluja aus dem Messias von Händel feierlich gestaltet. Dieses Programm erfordere regelmäßige Probenanwesenheit, sei aber auch als Chance zu begreifen. Er sprach seinen ausdrücklichen Dank an alle Sängerinnen und Sänger aus, an Vorstand Wiedmann und Präses Pfarrer Weiß für die gute und flexible Zusammenarbeit.

Pfarrer Bernhard Weiß bedankte sich ebenfalls für die musikalisch-liturgische Gestaltung der Gottesdienste durch den Chor. Kurz äußerte er sich zur bevorstehenden Kirchenrenovierung. Ein Termin für die Kirchenschließung sei noch nicht festgelegt. Gleichwohl sei man schon auf der Suche nach Ausweichquartieren. Ab Mai 2025 werde er der einzige Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Rosenstein mit fünf Gemeinden sein. Dies werde Auswirkungen auf das Gottesdienstangebot haben und zu Einschränkungen führen. Er bat darum, dies „miteinander zu tragen“.

Mit Gute-Laune-Liedern endete der offizielle Teil der Familienfeier.

Info: Neue Chorsänger sind jederzeit willkommen. Kommen Sie gerne einfach mal zum Schnuppern vorbei. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt einzusteigen! Proben immer freitags von 20 Uhr bis 21:30 Uhr; Gemeindehaus Karlstraße.
Kontakt: kirchenchor.heubach@gmx.de.

Zum Bild:

Ehrungen beim Kath. Kirchenchor Heubach für langjährige Chormitglieder: vordere Reihe von links: Dr. Kurt Herbst, Inge Herbst, Dr. Günter Mezger. Hintere Reihe von links: Chorleiter Walter Johannes Beck, Vorstand Florian Wiedmann, Präses Pfarrer Bernhard Weiß, Annette Frey, Andrea Pokorny, Chorleiter Vocal Response Martin Thorwarth.