Bilder der Weihnacht

Heubach-Lautern. Clemens Bittlinger, evangelischer Pfarrer, Liedermacher, Buchautor und Botschafter der Christoffel – Blindenmission begeisterte zusammen mit seinen Musikern David Plüss aus der Schweiz, Helmut Kandert aus Würzburg, dem Multiinstrumentalist Jean- Pierre Rudolph aus Frankreich und der Sängerin Lara Hermann aus Offenbach in der voll besetzten Kirche Mariä Himmelfahrt in Lautern mit „Bilder der Weihnacht“, dem besonderen Konzert im Advent.
Die „Bilder der Weihnacht“ sind ein Werk, in dessen Verlauf die einzelnen Episoden Geschehnisse und Figuren der Weihnachtszeit in den Mittelpunkt gerückt werden: Maria und Josef, das Kind, die Engel und die Hirten. Mit neuen geistlichen Liedern und zeitgemäßen Texten erscheinen die uns vermeintlich bekannten Ereignisse in einem unerwartet neuen Licht.
Vom ersten Lied an verstand es der Liedermacher das Publikum mitsingen zu lassen.
Die Konzertbesucher konnten sich auf eine entspannende und eindrucksvolle Weise dem Geheimnis von Weihnachten singend, lauschend und nachdenklich nähern. Die rhythmisch – melancholischen Klänge Irischer Folkmusik, nachdenkliche Passagen im Wechsel mit mal stimmungsvollen, mal humorvollen Elementen ließen diesen Abend zu einem eindrücklichen Erlebnis werden.
Das Konzert schloss mit dem bekannten Lied „Sei behütet auf deinem Weg“, bei dem Bittlinger auch die Menschen in der Ukraine mit einbezogen hatte.
Im Dorfhaus nahmen noch viele die Möglichkeit wahr, CDs und Bücher mit Autogrammen signieren zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen.