Ein Dorf lebt vom Fleiß der Hände, vom Glauben der Herzen und vom Segen, der auf Feld und Flur ruht.“

Das Bildstöckle, welches nun hier oberhalb der Bucher Felder steht, symbolisiert eben diese Verbundenheit der Dorfbewohner zur Landwirtschaft, dem Glauben und dem Zusammenhalt untereinander.

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Altars unserer Dorfkapelle im Jahre 2022 sind viele Spenden für die Kapelle zusammengekommen. Daraufhin wuchs die Idee der Errichtung eines neuen Feldkreuzes bzw. Bildstockes, welches nicht nur die jahrhundertelange Prägung des Dorfes Buch durch die Landwirtschaft widerspiegelt, sondern auch für jeden Wanderer des beliebten Rundwanderweges ersichtlich ein Ort der Selbstbesinnung und Ruhe sein soll.

Das Kreuz, bestehend aus alten Eggenzinken[1], wurde von Anton Kammer aus Südtirol hergestellt. Für die Gestaltung des Eichenstammes konnte die Künstlerin Hildegard Diemer gewonnen werden. Das dargestellte Motiv wird von der Künstlerin wie folgt beschrieben:

„Euer Bildstock aus Eiche, dem dauerhaftesten Holz, gewachsen mit all den Umwelteinflüssen, die ich darin verewigen durfte und dank unseres Schöpfers sich im Holz widerspiegeln.

Die Strahlen für Sonne und Licht, die Wirbel für Wind und Wetter, dem standzuhalten es gilt. Die Tropfen für Wasser und das Nähren des Bodens um der Natur all ihre Kraft, die wir nicht beeinflussen können, zu schenken. Ist‘s doch die Natur, die der Mensch nicht beeinflussen kann. Was wir zerstören können, kann die Natur mit ihren „Gewalten“ wieder ins Gleichgewicht bringen oder sich uns gegenüber wehren. Der Schöpfer, der über allem steht, spiegelt sich wieder in eurem Bildstock.“

Im Mai 2025 fand die Bearbeitung, danach das Aufrichten des Bildstöckles mithilfe vieler Freiwilliger statt, im August wurde es dann letztendlich fertiggestellt und zeichnet seither in voller Pracht unsere Landschaft. Allen Unterstützern für Geld-, Sach- und Materialspenden sowie für die Zurverfügungstellung des Grundstückes möchten wir Danke sagen, insbesondere: Klara Kurz, Bruno Kurz, Stephan Kurz, Margret und Siegfried Stock.

Am Sonntag, 21. September, um 16.15 Uhr soll der Bildstock gesegnet werden, der anschließende Gottesdienst um 17.00 Uhr in der Bucher Kapelle greift das Thema noch einmal auf.

Das Kapellenteam: Martina und Achim Falkenberg, Theresia und Armin Trautwein, Gerlinde und Johannes Kurz, Beata Matuszynski, Günter Mezger und Christian Sorg.

Bild Bildstöckle: Johannes Kurz