Lade Veranstaltungen

Tukolere Wamu – Hilfe zur Selbsthilfe

Mini Afrikatage in Böbingen am 10./11. Juli 2021

Vor 26 Jahren wurde der Verein „Tukolere Wamu“, das in Luganda, einer der ca. 40 Sprachen in Uganda, soviel heißt, wie „lasst uns gemeinsam arbeiten“, gegründet. Ideengeberin und Gründungsmitglied war die aus Böbingen stammende Gertrud Schweizer-Ehrler, die über neun Jahre im Kinder- und Gesundheitsprojekt in SALEM in Uganda gearbeitet hatte.

Bis heute werden viele Projekte im Bildungsbereich, z. B. der Bau von Schultoiletten, Klassenzimmern, Bibliotheken oder die Herstellung von Schulbänken unterstützt. Im Bereich Gesundheit werden in Uganda derzeit drei Krankenstationen gefördert, zuletzt das Bulangira Gesundheitszentrum mit einem Motorrad-Krankenwagen und einem Entbindungsbett.

Über die Jahre erweiterte sich die Projektarbeit in andere afrikanische Länder. Pater Bernhard Schweizer, der über viele Jahre im Kongo wirkte, wurde genauso unterstützt wie Projektpartner in Burundi, Tansania, Kenia, Malawi u.s.w.

Einen starken Bezug hat Tukolere Wamu nach Togo. Die togoische Selbsthilfeorganisation „Chance de Vivre“ setzt in vier Regionen der ehemaligen deutschen Kolonie Projekte um. So konnten wir in den letzten zwei Jahren sieben Schulen komplett renovieren bzw. neu bauen und einige hundert Schulbänke finanzieren, zumeist als sog. „Bankpatenschaft“, auf Wunsch werden Namen der Paten darauf gedruckt.

Als Nächstes soll die total marode Lonkfoloko Krankenstation in d`Akébou renoviert werden. Die Kosten betragen gut 6.500,– Euro.

Die Gemeinde Böbingen aber auch die katholische Kirchengemeinde unterstützen unsere Arbeit maßgeblich.

Am Samstag, 10. Juli findet im Gartenschaugelände in Böbingen ab 13.30 ein afrikanischer Markt mit Textilien, Kunsthandwerk, Karten u.v.m. statt. Kinder können afrikanische Fußbälle aus Abfallmaterialien und andere tolle Dinge basteln.

Die Mitgliedervollversammlung, öffentlich und mit vielen Bildern und Berichten über die Projektarbeit findet um 15.00 Uhr statt und wird von Herrn Bürgermeister Stempfle offiziell eröffnet werden.

Im Anschluss Gelegenheit zum Austausch und Verweilen in afrikanischem Flair.

Am Sonntag, 11. Juli laden wir Sie herzlich zum Gottesdienst um 10.30 in die katholische Kirche ein. Pater Gregor Schmidt, der seit vielen Jahren im Südsudan arbeitet und dessen Projektarbeit von Tukolere Wamu unterstützt wird, wird zu Gast sein. Im Anschluss an den Gottesdienst erzählt er vor dem Gemeindesaal über seine Arbeit in einer Region ohne eine einzige Straße, von Transporten auf dem Nil mit überfüllten Booten und von mehrtägigen Fußmärschen um die entlegenen Teile seiner weitläufigen Pfarrei zu besuchen. Der Marsch geht zu Fuß, oftmals mit vielen Hindernissen. Für die Zuhörer werden Grillwürstle und Getränke angeboten.

Wir freuen uns auf Sie.

Die geltenden Corona Regeln sind einzuhalten. Infos zum Verein Tukolere Wamu und auch zur Veranstaltung auf www.tukolere-wamu.de